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TikTok Marketing für Unternehmen

29.05.2020

TikTok ist voll im Hype. In den letzten Jahren haben Millionen neuer Nutzer die Plattform für sich entdeckt, wodurch sich ein gigantisches Potential für Unternehmen, die auf Social Media werben wollen, ergibt. Für alle, die sich noch nicht mit der App auskennen, geben wir einen kurzen Überblick über die Plattform mit ihren Stärken und Schwächen und erklären, wieso es sich jetzt mehr denn je lohnt, in TikTok Marketing zu investieren und wie sich das umsetzen lässt. Die Plattform TikTok Die App ist den meisten als reine Unterhaltungsplattform für Teenager bekannt. Dieser Ruf ist jedoch nur zum Teil berechtigt, da Comedy und Unterhaltung zwar einen sehr hohen Stellenwert haben, die Community jedoch deutlich differenzierter ist. So sind auch Nachrichten, Sport und nicht zuletzt Firmenauftritte durchaus populär. Gute Beispiele sind dafür die Tagesschau mit über einer halben Millionen Follower und Red Bull, welchen über 4 Millionen Nutzer folgen. Beeindruckende Zahlen für ein junges soziales Netzwerk, doch wer nutzt die App? Als erstes sticht das geringe Durchschnittsalter hervor, denn circa 70% der Nutzer sind noch unter 25 Jahre alt, woraus einige Vor- als auch Nachteile entstehen, dazu später mehr. Weltweit gibt es 800 Millionen Nutzer, welche täglich knapp eine Stunde am Tag auf der Plattform verbringen und sich die kurzen Videos anschauen. Diese sind vergleichsweise gleichmäßig zwischen Frauen und Männern aufgeteilt und über die ganze Welt verteilt. Während Märkte wie Deutschland noch im Wachstum sind, ist die App beispielsweise in den USA, Indien und China bereits großflächig etabliert. Letzteres liegt daran, dass der Konzern hinter TikTok, Bytedance, chinesisch ist und der lokale Ableger, Douyin, der Ausgangspunkt für die Erfolgsgeschichte war. Ein bemerkenswerter Unterschied zwischen der chinesischen und globalen Plattform ist das deutlich höhere Durchschnittsalter der Nutzer. Marketing auf TikTok – Wieso es sich lohnt Werbung auf der innovativen App kann äußerst lukrativ sein, solange die Strategie dahinter gut durchdacht ist. Der größte Nachteil ist die junge Zielgruppe, welche über eine vergleichsweise geringe Kaufkraft verfügt. Wenn ein Autohaus also auf Kundenfang gehen will, gibt es bessere Alternativen. Anders sieht es jedoch für langfristige Marketingmaßnahmen, Alltagsgegenstände und Produkte für junge Kunden aus. Für diese Kategorien ist TikTok die ideale Plattform. TikTok ist zwar bei Jugendlichen beliebt, in den PR-Abteilungen allerdings noch nicht – und das zu Unrecht. Noch ist die App, im Gegensatz zu vielen anderen Social-Media-Seiten, nicht stark kommerzialisiert, dennoch sind die Nutzer sehr empfänglich für Marketingkampagnen. Hier lässt sich als early-adopter mit einem vergleichsweisen geringen Budget hohe Markenbekanntheit aufbauen, solange man sich auf das neue Format und die Schnelllebigkeit der Plattform einlässt. Kurze Videos im Hochformat, mit Spannung, Humor oder einer Aussage und einer passenden Hashtagkampagne oder Challenge kombiniert und schon kann die Kampagne viral gehen. Klassische Bannerwerbung ist dagegen selten besonders effektiv, weshalb individuelle Marketingpläne für TikTok notwendig sind. Smartphone mit Kamera Marketingstrategien Der erste Schritt ins Marketing auf TikTok ist die Erstellung eines neuen Accounts. Dieser ist Anlaufpunkt für alle Nutzer, die sich über die Firma informieren wollen und kann auf die eigene Website oder das Instagram-Profil verlinken. Mit einem eigenen Account sind diverse Marketingmaßnahmen möglich, von denen keine pauschal besser oder schlechter ist. Wer möglichst wenig Zeit investieren will, kann auch auf TikTok klassische Bannerwerbung schalten. Content Marketing ist zwar mit mehr Aufwanf verbunden, wer sich jedoch zutraut seine Produkte und Dienstleistung spannend zu vermarkten, der kann damit einen deutlich höheren ROI erreichen. Da Influencer auf der Plattform eine wichtige Rolle spielen, kann sich eine Zusammenarbeit je nach Budget und Firma rentieren. Auch dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Product-Placements, Kooperationen, Influencer als Markenbotschafter und vielem mehr. Sehr populär sind auf TikTok ebenfalls Hashtags und Challenges, welche Nutzer zu einem Teil ihres Marketings machen. So verbreiten diese ihre Botschaften kostenfrei weiter und sind selbst für die Inhalte deutlich offener als für traditionelle Werbeformate. Da die Plattform mit ihren diversen Marketingmöglichkeiten schnell komplex werden kann, unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach der optimalen Marketingstrategie und der Umsetzung dieser auf TikTok. Quellen:


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