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SOCIAL MEDIA CHINA

LOKALE PLATTFORMEN

Soziale Netzwerke sind aus dem Leben in China nicht mehr wegzudenken – und dementsprechend wichtig sind diese für Marketing und Werbung. Gut gepflegte Social Media Accounts ermöglichen einen komplett neuen Umgang mit Nutzern. Sowohl im Marketing, Verkauf, als auch bei der Kundenakquise und -bindung. Auf der gesamten Customer Journey werden die Nutzer auf Social Media Plattformen begleitet – und sehen diesen Service als selbstverständlich an.


Plattformen

WeChat, Weixin

Weit über eine Milliarde monatlich aktiver Nutzer machen WeChat zur wichtigsten Plattform Chinas. Das öffentliche Leben funktioniert in China ohne die populäre App kaum, da sowohl Bezahlungen, als auch Chats, News und Shopping über WeChat laufen. Damit liegt auch der Fokus einer Marketingstrategie für China hauptsächlich auf WeChat. Mehr Informationen zu WeChat gibt es hier.

Sina Weibo, Microblogging in China

Als chinesisches Twitter Pendant ist Sina Weibo außerordentlich erfolgreich. Obwohl die Zielgruppe chinesisch ist, hat die Kurznachrichtenplattform mehr Nutzer als das globale Twitter. Außerdem unterstützt die Seite längere Nachrichten und Business Profile, wodurch Sina Weibo zu einer wichtigen Plattform für Unternehmen geworden ist.

TikTok, Douyin

Douyin ist die im Westen wohl bekannteste Plattform, da der globale Ableger „TikTok“ gehypt wurde. Das soziale Netzwerk setzt auf kurze Videoclips von Nutzern, welche per künstlicher Intelligenz sortiert und angezeigt werden. Die Zielgruppe ist vergleichsweise jung, mit global über einer Milliarde Nutzer jedoch sehr weit ausdifferenziert und offen für Markenbotschaften.

Youku

Der Videostreaming Service ist vergleichbar mit Netflix oder Amazon Prime Video. Professionelle Inhalte dominieren Youku und erreichen monatlich hunderte Millionen aktive Nutzer. Deshalb ist die Plattform der ideale Werbeträger für Video-Spots und eine zielgerichtete und effiziente Alternative zur TV-Werbung.

Toutiao

Die erfolgreichste Newsplattform Chinas zeigt seinen Nutzern täglich über eine Milliarde Nachrichten an, welche über intelligente Algorithmen ausgewählt und veröffentlicht werden. Dadurch sind die Nachrichten stets aktuell, schnell ausgeliefert und den Interessen angepasst. Daraus resultiert eine hohe Nutzerbindung und eine gute Werbemöglichkeit für expandierende Unternehmen.

Zhihu

Die Frage-Antwort Seite im Stil von Quora hilft Nutzern dabei, Ihre Fragen schnell und einfach zu lösen. Zusätzlich sind einige Social-Media Features integriert, wodurch die Plattform interaktiver und nutzerfreundlicher wird. Die Zielgruppe ist höher gebildet und einkommensstärker als bei anderen Social-Media Seiten Chinas, wodurch diese attraktiv für Marketingstrategien ist. Auf Zhihu können Unternehmen ihre Fachkompetenz zeigen und dadurch Ihre Markenpräsenz steigern.

aidu, search engine in China/ Baidu, Suchmaschine in China

Die wichtigste Suchmaschine Chinas ist für eine umfassende Marketingstrategie im Reich der Mitte unverzichtbar. Dabei bieten sowohl die Suchmaschinenoptimierung, als auch das Anzeigengeschäft hohes Potenzial im Onlinemarketing. Sehr verbreitet ist auch Baidu Baike, eine Online-Enzyklopädie ähnlich zu Wikipedia, in welcher Beiträge zu allen relevanten Firmen zu finden sind.

Meituan

Meituan ist vor allem durch seine Gruppenkäufe bekannt geworden, bietet aber auch Lieferservices, Einzelhandel und Dienstleistungen an. Die über 400 Millionen Nutzer sind für ausländische Firmen, welche an Privatkunden verkaufen wollen, eine wichtige Zielgruppe. Mit dem richtigen Marketing und Angebot lässt sich schnell ein beträchtlicher Umsatz generieren.


Außerdem können nach Kundenwunsch noch weitere Plattformen verwaltet werden.


WeChat

WeChat ist die wichtigste Plattform in China – für viele Nutzer ist das Internet gleichzusetzen mit der App. Ob Zahlungen, Social Media, Shopping oder Spiele ‒ in WeChat ist alles vereint. Dementsprechend ist die App auch die wichtigste Schnittstelle zu Kunden und der erste Schritt zur Eroberung des chinesischen Marktes. Wir bieten verschiedene Services für die Plattform an, um Ihr Marketing so einfach wie möglich zu gestalten.

Kontoerstellung

  1. Betriebsplan für das verifizierte WeChat Konto
  2. Einrichtung des Kontos
  3. Erstellung automatischer Antworten
  4. Produktion von kreativem Content
  5. Verbreitung der Bilder und Texte
  6. Marketingkampagnen
  7. Analyse der Betriebsdaten

WeChat Werbung

Um das WeChat Marketing noch effizienter zu gestalten, können wir Ihre Sichtbarkeit in der App über Werbekampagnen erhöhen. So können wir beispielsweise Videocontent in Beiträgen einblenden lassen, die thematisch zu Ihrem Spot passen oder mit bekannten Influencern eine Zusammenarbeit koordinieren, um die Bekanntheit Ihrer Marke zu erhöhen.

Eine andere Möglichkeit sind Anzeigen im Newsfeed, welcher „Momente“ genannt wird. Bei über einer Milliarde monatlicher Nutzer ist das Potenzial für Werbung in diesem Bereich nahezu unbegrenzt, wodurch sich leicht das Markenimage verbessern lässt und durch präzise Zielgruppensegmentierung ein besonders hoher Return-on-Invest möglich wird.

WeChat account ZD New Media / WeChat Konto ZD New Media

Unsere Services

Auch abseits von WeChat bieten wir vielfältige Dienstleistungen, um Ihnen den Einstieg in den chinesischen Markt zu ermöglichen und Ihren Marktanteil im Reich der Mitte auszubauen:

Management sozialer Netzwerke

  • Gründung und Verwaltung
  • Verifikation und Autorisierung
  • Kommunikation mit Nutzern

Werbekampagnen

  • Mobile Advertisement Kampagnen
  • Pressemitteilungen auf Chinesisch
  • Influencer Marketing

Onlinebusiness

  • Entwicklung von WeChat Miniprogrammen
  • E-Commerce-Management
  • Verwaltung von Bestellungen und Aufträgen

Marketing Service

  • SEO für Baidu
  • Baidu Baike
  • Werbung in U-Bahnen, Bussen und Aufzügen
  • Tracking und Optimierung des Marketings

Unser Ziel ist es, dass Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen fokussieren können, während wir das Marketing für Sie übernehmen. Damit sorgen wir regelmäßig für neue Kunden und Interessenten auf dem chinesischen Markt, wodurch eine hohe Nachfrage entsteht, ohne dass Sie viel Zeit und Geld in das Marketing investieren müssen. Wenn Sie Ihre Markenpräsenz noch weiter ausbauen wollen, können wir für Sie die Entwicklung einer App oder Website und das Management Ihrer globalen Social Media Accounts übernehmen.


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