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Livestreams in China – ein unterschätztes Geschäft

22.10.2020

Während in Deutschland mit Livestream hauptsächlich Sport und Gaming assoziiert wird, ist die Welt der Streams in China deutlich weitläufiger und populärer. Der interessanteste Unterschied ist die boomende Sparte des E-Commerce, welche allein dieses Jahr laut iiMedia Research einen Umsatz von $135 Milliarden erreichen soll. Dementsprechend werden wir uns hier auf den sogannten „Live Commerce“ fokussieren und erklären wieso dieser so beliebt und erfolgreich ist. In Zukunft werden wir außerdem die wichtigsten Plattformen vorstellen und weitere Phänomene des chinesischen Livestreaming erklären.
QVC in modern? Viele Streams sind dabei professionell und rein kommerziell – denn neben bekannten Influencern, welche von Firmen als Testimonials bezahlt werden, streamen Unternehmen auch selbst. Im Fokus steht dabei immer ein Produkt, welches „getestet“, vorgestellt oder schlicht beworben werden soll. Auch die lockere Präsentation und die Rabatte oder Gutscheine während eines Streams erinnern stark an das traditionelle Teleshopping, wie man es von QVC, HSE24 und Co kennt. Der einzige größere Unterschied ist die Möglichkeit der Zuschauer direkt mit den Streamern zu interagieren – so können diese auf Fragen eingehen, Zweifel auflösen und ihre Zielgruppe noch persönlicher und gezielter ansprechen. Die Streams laufen dabei sowohl auf Social Media Plattformen wie Douyin (TikTok), Kuaishou und WeChat, als auch direkt auf den Plattformen der Onlinehändler wie Taobao Live und Pinduoduo.
Wie Unternehmen davon profitieren Im besten Fall können alle Seiten vom Live Commerce profitieren. Die Onlineshops steigern ihren Umsatz, Kunden bekommen mehr Informationen zu interessanten Produkten präsentiert und Unternehmen haben ein potenziell sehr effektives Marketingtool. Jedoch ist die Eintrittshürde für ausländische Marken noch höher als sie es für den chinesischen Markt im Allgemeinen ist. Schließlich muss man sich mit den aktuellen Trends, technischen Anforderungen, der Vermarktung der Streams und mit angesagten Testimonials auskennen, um erfolgreiche Live Commerce Streams zu veranstalten. Dann locken aber hohe Umsätze und der direkte Kontakt mit Kunden, welche sich für die eigenen Produkte interessieren. Wenn Sie unverbindlich mehr Details zu Live Commerce erhalten wollen, schreiben Sie uns eine Nachricht!


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