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Little Red Book – die innovative Community-Shopping-App

13.01.2021

Shoppingplattformen und -apps gibt es in China wie Sand am Meer. Dennoch lohnt sich ein genauerer Blick in die bunte Welt des E-Commerce, da man dadurch einige interessante Konzepte und Ideen findet, welche in Zukunft auch bei Amazon & Co. Einzug finden könnten. So auch bei Little Red Book (小红书 / xiǎohóngshū), kurz RED. Trotz des großen Erfolgs ist die moderne Shopping App im Westen kaum bekannt. RED – was ist das? Wenn man ein soziales Netzwerk wie Instagram mit einer Shopping App wie Amazon kombiniert, könnte das Ergebnis RED heißen. Denn das Einkaufen selbst ist nur ein Teilaspekt – ohne den sozialen Fokus der Plattform wäre diese nie so erfolgreich geworden. Dieses innovative Konzept hat über 300 Millionen registrierte Nutzer angezogen, von welchen 70% zur Generation Z gehören, außerdem sind vier von fünf Nutzern weiblich. Diese beeindruckenden Nutzerzahlen und die Beliebtheit bei jungen, weiblichen Nutzern zeigt, wie erfolgreich das Konzept ist, weshalb die App mittlerweile mit $3 Milliarden bewertet wird. Wie Shopping auf RED funktioniert Der Fokus liegt nicht darauf, dass die User Angebote für Produkte finden, welche sie schon vor der Nutzung kaufen wollten, sondern durch den vielfältigen Content der App inspiriert werden und neue Waren entdecken. Diese lassen sich dann direkt in der App erwerben, was zu Impulskäufen ohne Preisvergleiche führt. Der meiste Content der App besteht aus Videos und Livestreams, welche sowohl von Influencern als auch Marken direkt erstellt werden können. Wie von Apps wie Instagram oder Snapchat bekannt, kann man den Erstellern folgen, die Videos liken und kommentieren sowie Inhalte teilen. Ein weiteres interessantes Feature ist die sogenannte RED Mall, in welcher der Fokus auf internationalen Produkten liegt, welche in China verkauft werden. Hier sind alle namhaften Hersteller, vor allem von in China begehrten Luxusprodukten, vertreten. Für Beauty- und Fashionmarken lohnt sich das Marketing auf RED besonders. Dabei gibt es diverse Möglichkeiten, wie die Zusammenarbeit mit Influencern und KOL, oder auch der Aufbau einer eigenen Markenpräsenz. Auch klassische Werbeanzeigen in der App können die Reichweite erhöhen und neue Kundengruppen erschließen. Die Grundlage ist in jedem Fall ein offizielles Firmenkonto mit Onlineshop, welches aktiv gepflegt wird - wir beraten Sie dafür gerne kostenlos.


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