|

iQIYI - mehr als nur „Chinas Netflix“

03.03.2021

Als eine der größten Streamingplattformen Chinas hat iQIYI, mehr als 5 Mio. zahlende Abonnenten. Nach dem rasanten Wachstum kam 2018 der Gang an die Börse. In diesem Artikel schauen wir uns zusammen dieses Videostreamingunternehmen aus China genauer an. Was ist iQIYI? iQIYI wurde ursprünglich im Jahr 2010 von Chinas größter Suchmaschine-Baidu gegründet, um im Geschäft mit Video-Streamingservices Fuß zu fassen. Übertragen werden TV-Serien und Filme von Kooperationspartnern sowie nutzergenerierte Inhalte mit der Onlinestreaming-Funktion. Ähnlich wie Netflix produziert iQIYI eigene Inhalte wie z. B. originale Serien und Unterhaltungsendungen, welche exklusiv in der Plattform veröffentlicht sind. Mittlerweile nutzen iQIYI nicht nur Zuschauer aus China, sondern auch aus vielen anderen asiatischen Ländern wie Thailand, Malaysia und Singapur. Neues Businessmodel Anders als Netflix, deren Einnahmen hauptsächlich aus dem Streaming stammen, erzielt iQIYI seinen Gewinn durch eine Kombination aus zahlenden Abonnenten und Werbung. Werbungen können beim Abspielen der Videos auftauchen sowie in Videos integriert werden. Zudem wagt sich die Videoplattform zunehmend in den Offline-Einzelhandel und akquiriert Kunden aus ihren Shows. Ein Beispiel davon ist die Hit-Show „Fourtry“. In der Sendung versuchen Prominente ein Modegeschäft in Tokio, Japan (Staffel 1) und Chengdu, China (Staffel 2) zu führen. Dafür hat iQIYI einen „Fourtry Space Store“ in beiden Orten eröffnet und verkauft eine Reihe von Modemarken und auch die Eigenmarke von iQIYI „Fourtry“. Gleichzeitig wurden die Artikel durch den offiziellen Onlineshop in Tmall und im WeChat Miniprogramm vertrieben. Dazu nutzt iQIYI den Einfluss ihrer Shows, sowie Prominenten und KOLs. Als iQIYI in Shanghai einen weiteren „Fourtry Space Store“ eröffnete, standen die Leute stundenlang Schlange, um in den Laden hineinzukommen. Die Produkte waren schon kurz nach der Eröffnung ausverkauft. So beeinflusst iQIYI mit hochqualifizierten Videoinhalten die Verbraucher auf dem Markt. ZD New Media hilft dabei, durch originelle Inhaltserstellung sowie Online- und Offlinelösung den chinesischen Markt zu erschließen. Wenn Sie sich dafür interessieren, freuen wir uns auf Ihren Kontakt.


Blog-Eintrag teilen:


Weitere aktuelle Blog-Einträge:

ZD Automotive Icon
Facebook Icon
Instagram Icon
LinkedIn Icon
Xing Icon
Twitter Icon