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Verlosungen auf WeChat - Spielerisch Reichweite generieren

15.04.2021

Gewinnspiele sind ein bewährtes und beliebtes Marketingtool, um seinen Fans für ihre Loyalität zu danken und gleichzeitig mehr Reichweite aufzubauen. WeChat bietet sich für solche Aktionen besonders gut an - wir erklären in drei Schritten, woran das liegt und wie man eine perfekte Verlosung plant! 1. Teilnahme Direkt bei der Registrierung für ein Gewinnspiel können einige Ziele einer Marketingkampagne erfüllt werden, wenn z.B. nur Follower gewinnen können, steigen im ersten Schritt schon die Seitenbesucher und Follower-Zahlen. Weitere Möglichkeiten sind auch das Voraussetzen von Likes und Shares, welche direkt mit dem nächsten Punkt zusammenhängen. 2. Virale Elemente Gerade Gewinnspiele bieten großes Potenzial dafür viral zu gehen. Während gewöhnliche Anzeigen nahezu gar nicht geshared werden, ist das bei Gewinnspielen oft anders. Die einfachste Möglichkeit ist es, Sharing zur Teilnahmevoraussetzung zu machen. Dies schreckt jedoch oft Nutzer ab und kann dazu führen, dass man im Endeffekt weniger Reichweite und Follower mit seinem Gewinnspiel erhält. Eine bessere Möglichkeit ist es, die Gewinnwahrscheinlichkeit durch Shares zu erhöhen oder besonders begehrte Preise nur unter Nutzern zu verlosen, welche die Kampagne sharen. In diesem Punkt steckt großes Potenzial, da sich so Verlosungen zu viralen Kampagnen verselbstständigen können und mit vergleichsweise geringen Kosten massive Reichweiten erreichen lassen. 3. Bindung Der letzte, und leider oft vernachlässigte, Aspekt ist die Followerbindung. Neue Follower assoziieren im Regelfall nichts mit der Marke, welche das Gewinnspiel veranstaltet und folgen nur wegen des Gewinnspiels. Nach diesem entfolgen sie oft dementsprechend schnell wieder. Für langfristigen Erfolg gilt es nun also die neuen Follower in Fans zu verwandeln. Dazu bietet es sich an, die Teilnahme selbst spielerisch zu gestalten, Stichwort Gamification. Dazu unterstützt WeChat unter anderem frei programmierbare HTML5 Apps, Miniprogramme und Features wie "Shake", bei welchem das Handy geschüttelt werden muss. Eine weitere beliebte Möglichkeit ist es, statt Nieten "Trostpreise" zu verteilen. Je nach Branche und Marke können dies beispielsweise Coupons, Goodies oder ähnliches sein, wodurch sich jeder Teilnehmer als Gewinner fühlen kann und das Gewinnspiel so in guter Erinnerung behält.

Eine kooperative Verlosungsaktion eines asiatischen Markts mit einem InfluencernDas Gewinnspiel von dm für chinesisches Neujahr

Mit diesen drei Schritten lassen sich Gewinnspiele veranstalten, welche viral gehen können, Follower und Views generieren und langfristig neue Fans für die eigene Marke finden kann. Zu guter Letzt wollen wir hier noch auf die rechtlichen Voraussetzungen bei Gewinnspielen hinweisen, denn in Deutschland müssen immer Teilnahme- und Datenschutzbedingungen formuliert werden, welche von den Teilnehmern bestätigt werden. In China ist die Regel relativ locker, trotzdem muss man besonders auf die Datenschutzrichtlinie personalbezogener Daten beachten. Dieses Thema allein ist jedoch ausführlich genug für einen eigenen Blog Post. Bei Fragen zu Gewinnspielen im Allgemeinen, weiteren Tipps zu WeChat und Hilfe bei Marketingkampagnen freuen wir uns auf Ihre Nachricht!


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