|

WeChat Marketing für Unternehmen - Der 1. Schritt in den chinesischen Markt

05.05.2020

WeChat

WeChat ist das wichtigste und größte soziale Netzwerk in China. Mit täglich über einer Milliarde aktiver Nutzer können alle sozialen Schichten und Altersgruppen in China über die Plattform erreicht werden. Dementsprechend ist WeChat der wichtigste Ausgangspunkt für alle Marketingstrategien, sowohl für den Markteintritt als auch für die Expansion.

Marketingpotenzial

WeChat ist sowohl Messenger als auch Zahlungsplattform, Social Media App und vieles mehr. Da außerdem Apps, Spiele und Erweiterungen unterstützt werden, ist WeChat die beliebteste und wichtigste Anwendung in China. Dementsprechend gibt es keine wichtigere Plattform für Unternehmen auf dem chinesischen Markt, eine Präsenz auf WeChat sollte immer der erste Schritt einer Marketingstrategie für den chinesischen Markt sein. In anderen Teilen der Welt ist die App nicht weit verbreitet. Für Unternehmen ist die Eröffnung eines verifizierten oder offiziellen Kontos der erste Schritt einer umfassenden Unternehmenspräsenz. Nachrichten und Updates können direkt über die App gepostet werden, aber auch Kundenservice, Online-Shopping, Zahlungen über WeChat Pay und der Aufbau einer Community sind über WeChat möglich. Großes Potenzial liegt auch im Influencer-Marketing. Insbesondere im Endkundengeschäft sind Produktplatzierungen und Kooperationen mit einflussreichen Stars der App sinnvoll, da schnell und vergleichsweise kostengünstig eine hohe Reichweite aufgebaut werden kann.

Vorteile für Unternehmen

Neben den Marketingmöglichkeiten gibt es einige weitere Vorteile, die für WeChat sprechen. Wie bei anderen Social-Media-Plattformen bietet ein eigener Firmenaccount die Möglichkeit, Informationen und Nachrichten über das eigene Unternehmen bis zu einem gewissen Grad zu beeinflussen. Sinnvoll ist es auch, die gesamte Customer Journey in die App zu verlagern, da WeChat alle Schritte von Marketing, Vertrieb und Service bis hin zur Kundenbindung abdecken kann. Von dieser komfortablen Lösung profitieren Kunden und Unternehmen gleichermaßen. Da WeChat detaillierte Einblicke in das Nutzerverhalten liefert und Daten in Echtzeit präsentiert, können Marketing und Kundenreise kontinuierlich optimiert werden.

Beispiele

Inzwischen haben viele deutsche Unternehmen das Potenzial erkannt, das ein offizielles WeChat Konto für den chinesischen Markt bietet. Je nach Branche, Bedarf und Marketingstrategie kann der verifizierte Account individuell eingerichtet werden: Als Automobilhersteller informiert Audi nicht nur über neue Modelle, sondern auch über interne Neuigkeiten, Messen und Veranstaltungen.

WeChat Audi China Account

Metro hat einen Kundenbereich in WeChat eingerichtet. In diesem können Interessenten ihre Mitgliedskarte beantragen, Kunden ihr Konto verwalten und den nächstgelegenen Markt finden. Außerdem enthält er die neuesten Kataloge und Angebote. Ermöglicht werden diese Funktionen durch ein so genanntes Miniprogramm innerhalb von WeChat.

Metro China WeChat Account
Metro China WeChat Account

Fazit

WeChat ist die wichtigste Social-Media-App in China und steht daher im Mittelpunkt vieler Marketingstrategien. Das riesige Potenzial ergibt sich nicht nur aus den täglich aktiven Nutzern im Milliardenbereich, sondern auch aus der Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten für Unternehmen. Diese beginnen mit einem verifizierten Account und reichen bis zum Online-Shop und den Miniprogrammen innerhalb von WeChat. Wenn Sie noch Fragen zur Plattform haben, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören!


Blog-Eintrag teilen:


Weitere aktuelle Blog-Einträge:

ZD Automotive Icon
Facebook Icon
Instagram Icon
LinkedIn Icon
Xing Icon
Twitter Icon