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INFLUENCERINNEN Marketing in China

06.05.2021

Wer in das chinesische Marketing einsteigen will, muss InfluencerInnen Marketing kennen. Für die meisten Menschen in westlichen Ländern ist InfluencerInnen Marketing kein unbekannter Begriff. So wie es in China viele verschiedene Social-Media-Plattformen gibt, ist auch das InfluencerInnen Marketing im chinesischen Markt einzigartig. Was sind KOL? InfluencerInnen Marketing wird in Asien meist als KOL (Key Opinion Leader) Marketing bezeichnet. KOLs beziehen sich auf populäre Social-Media-Nutzer, die qualitativ hochwertige Inhalte erstellen und eine Gruppe von loyalen Anhängern haben, die sich mit ihnen beschäftigen. Dabei kann es sich um eine Person, eine Organisation oder eine Gemeinschaft handeln, die ihre Ansichten, Einschätzungen, Überzeugungen, Urteile und Einstellungen zu einem Produkt oder einer Marke der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Die meisten von ihnen sind in einem Bereich tätig, in dem sie über eine gewisse Expertise verfügen. Daher stellen sie eine persönliche Verbindung zu ihren Fans her, während sie Ratschläge, Bewertungen, Anleitungen oder Tipps zu Lebensstil, Marken, Reisen oder Produkten teilen. Warum ist KOL Marketing so wichtig? Laut der Boston Consulting Group haben chinesische KonsumentInnen eine andere Online-Reise. Vor dem Kauf gehen sie zunächst in die sozialen Medien, um zu sehen, was es Neues gibt und was gerade im Trend ist. Sie suchen auch nach Kommentaren zu den Produkten oder Dienstleistungen. In diesem Fall, wenn die bekannten KOLs positive Inhalte über die Produkte oder Dienstleistungen gepostet haben, wird ein/e chinesische/r NormalkonsumentIn eher zum Kauf neigen. Da KOLs bereits Vertrauen bei ihren AnhängerInnen in Social-Media-Plattformen aufgebaut haben, werden ihre Botschaften überzeugender sein und eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Zweitens sind KOLs in der Regel Experten auf einem bestimmten Gebiet, was bedeutet, dass sie eine fokussierte Zielgruppe haben. Zum Beispiel werden die FollowerInnen eines Beauty-Accounts eindeutig an Kosmetik und Hautprodukten interessiert sein. Es ist daher einfacher, die Zielgruppe durch die Zusammenarbeit mit KOLs zu erreichen. Außerdem sind die meisten KOLs in verschiedenen Social-Media-Plattformen aktiv, was zu einer hohen Verbreitungsrate bei NutzerInnen in verschiedenen Social-Media-Plattformen führt. Im Vergleich zu Werbung auf Crossmedia oder Stars wäre KOL Marketing effizienter und hätte einen höheren ROI (Return on Investment). Neben den beiden Persönlichkeiten in der Live-Streaming-Welt , die wir zuvor vorgestellt haben, gibt es viele Beispiele für KOL-Marketing-Kampagnen in China, die die Verkaufsrekorde gebrochen haben. Zum Beispiel kooperierte Libeika, einer der Top-Modeblogger in China, mit Mini Cooper bei einer Werbekampagne. In fünf Minuten und mit nur drei Posts waren Libeika und ihr Team in der Lage, 100 Limited Edition MINI YOURS Fahrzeuge zu verkaufen. Quelle: weibo@黎贝卡的异想世界 Formate und Arten von Inhalten für KOL Marketing in China Die Inhaltsformate für KOL Marketing variieren je nach Plattform. Es kann ein langer Blogtext in WeChat oder Zhihu, ein Mikroblog in Weibo, kurze Videos in Red Book oder Tiktok und Live-Streaming auf Plattformen wie z. B. Taobao sein. Im Vergleich dazu gibt es hauptsächlich zwei Inhaltstypen für das KOL-Marketing in China: nutzergenerierte Inhalte (Auf Englisch: User-generated Content, kurz genannt UGC) und Werbeinhalte. Bei nutzergenerierten Inhalten erstellen die KOLs ihre eigenen Inhalte und verwenden ihre eigenen Tools, um ein bestimmtes Produkt oder Unternehmen zu bewerben. Ein Unternehmen kann ihnen ein Produkt, eine Kernbotschaft oder ein Thema zur Verfügung stellen. Während die zur Verfügung gestellten Materialien vielfältig sind, werden die Inhaltsformate in der Regel von den Unternehmen vorgegeben, um Konsistenz zu gewährleisten. Werbeinhalte werden von Unternehmen erstellt und von KOLs gepostet, wie z. B. Kampagnenposter. In diesem Fall, wenn sich das Unternehmen für die Zusammenarbeit mit mehreren KOLs entscheidet, wird jeder KOL den gleichen Inhalt im gleichen Content-Format haben. Normalerweise ist der UGC für das Publikum akzeptabler, aber die Gebühr wird höher sein, da die KOLs eigene Inhalte liefern.

UGC (mit „Original“ Anmerkung) auf wucai6deWerbeinhalt auf wucai6de

Was kann ZD New Media für Sie tun? ZD begleitet Sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen Vermarktung auf dem chinesischen Markt. Wir haben vollständige Prozesse, die Sie im China KOL-Marketing unterstützen, diese sind: Marktforschung Als 1. Schritt analysieren wir Ihre Marktsituation in China und definieren mit Ihnen die Marketingzielen und -strategien auf dem chinesischen Markt. Evaluation Wir unterstützen Sie bei der Auswahl von chinesischen Sozial-Media-Plattformen basierend auf den Ergebnissen im 1. Schritt und evaluieren potenzielle KOLs, die für die Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen geeignet sind. Verhandlung Wir setzen uns mit ausgewählten KOLs in Verbindung und führen Verhandlungsgespräche in chinesischer Muttersprache für Sie. Kampagnen Wir erstellen den originalen Inhalt für Sie bei Bedarf und führen KOL-Kampagnen für ausgewählte Plattformen, Regionen und Zielgruppen durch. Reporting Wir erstellen Analysereports mit den wichtigsten KPIs Ihrer Kampagnen. Optimierung Wir geben Handlungsempfehlungen und optimieren Ihre Kampagnen, um mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Konversion zu erreichen. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!


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