|

TOP 4 Chinesische Kurzvideo Apps

08.07.2021

Spätestens seit dem 2017 Musical.ly von TikTok übernommen wurde, sind Apps für Kurzvideos beliebt und auch in Deutschland weit verbreitet. Auch dass der Trend ursprünglich aus China kommt, ebenso wie der Konzern hinter TikTok, ByteDance, ist vielen bekannt. Doch abseits der bekannten Plattformen und Apps gibt es noch viel mehr neues zu entdecken, weshalb wir in diesem Blog die 4 größten und interessantesten Kurzvideoplattformen Chinas vorstellen! 抖音/DouYin Die erste Plattform ist DouYin, der chinesische Ableger von TikTok. Die App ist die erfolgreichste Kurzvideoplattform, nicht nur durch ihre globale Präsenz und Popularität, sondern auch durch ihren Erfolg auf dem chinesischen Markt. Denn 600 Millionen täglich aktive NutzerInnen und 22 Millionen Content-Creatoren, welche 2020 über 6 Milliarden US-Dollar verdient haben, sind eine Nutzerbasis, mit welcher die anderen Apps nicht konkurrieren können. Durch die Marktführerschaft und konstante Innovationen setzt DouYin Trends für die ganze Branche. Um diese Position zu würdigen, haben wir dem Marketing auf TikTok einen eigenen Blogeintrag gewidmet. 快手/Kuaishou Kuaishou kann mit "schnelle Hand" übersetzt werden, was zu dem Thema Kurzvideos und Livestreams passt. Wie der Konkurrent DouYin liegt der Fokus also auf schnell erselltem Content direkt in der App, welcher leicht zu konsumieren ist. Livestreams sind in letzter Zeit immer beliebter geworden und generieren mittlerweile einen Großteil der Umsätze. Wie so viele Apps und Digitalunternehmen erwirtschaftet die App zwar mit ihren hunderten Millionen NutzerInnen einen Umsatz von vielen Milliarden Euro, hat aber seit ihrem Börsengang vor drei Jahren noch keinen einzigen Euro Gewinn erzielt. 西瓜视频/Watermelon Video Auf den ersten blick wirkt der Name der App seltsam, doch dahinter steht das in China weit verbreitete Bild eines Schaulustigen, der interessante Szenen beobachtet, während er eine Wassermelone isst. Teil des Geschehens möchte er jedoch nicht werden. Angelehnt an dieses Bild bietet die App eine Auswahl an hochwertigem Online-Content, welcher sowohl Filme, als auch TV Shows und Dokumentationen umfasst. Dabei arbeitet die App auch mit bekannten Namen wie der BBC und dem Dicovery Channel zusammen. Damit grenzt sich die App deutlich von den anderen Plattformen ab. 哔哩哔哩/bilibili Bilibili ist auf den ersten Blick einfach eine weitere App, auf welcher NutzerInnen ihre Videos und Livestreams posten können. Der größte Unterschied ergibt sich durch den Content, welcher sich in der App durchgesetzt hat. Videospiele, Comics und Animationen finden sich auf den anderen hier benannten Plattformen selten, sind aber ein essentieller Bestandteil der Video-Kultur von bilibili. Damit hat die Plattform einen Nerv getroffen, denn spätestens seit dem Börsengang an der NASDAQ ist die gehypte App in aller Munde. Wir hoffen, dass euch dieser Überblick über die interessantesten chinesischen Kurzvideo-Apps gefallen hat. Wenn ihr noch Fragen zu den Plattform habt oder ihr eine vermisst habt, schreibt uns!


Blog-Eintrag teilen:


Weitere aktuelle Blog-Einträge:

ZD Automotive Icon
Facebook Icon
Instagram Icon
LinkedIn Icon
Xing Icon
Twitter Icon