|

iQIYI und Douyin gehen eine Partnerschaft ein

27.07.2022

Am 19. Juli kündigten iQIYI und Douyin eine Partnerschaft an, in deren Rahmen beide Seiten in Bereichen wie die Erstellung von Fanfiction-Kurzvideos und Werbung kooperieren werden. Dies wurde zum Anlass genommen, die langen und kurzen Videos endlich offiziell zusammenzuführen. Was genau bedeutet Fanfiction? Bei Fanfiction handelt es sich um eine Adaption, Parodie oder Weiterentwicklung eines Werks, Projekts oder Charakters, mit offensichtlichen Bezügen und Änderungen zum Original. Was bringt die Kooperation? Erstens haben die beiden Parteien konkrete Vereinbarungen über die Fanfiction-Kurzvideos, wie z. B. das Erzählen und Videoclips, zwischen iQIYI und Douyin getroffen. Berichten zufolge haben sich die beiden Seiten darauf geeinigt, wie lange ein erstelltes Kurzvideo auf den Inhalt des Hauptfilms verweisen darf. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde ausdrücklich vereinbart, dass die genehmigten Inhalte über die von beiden Parteien betriebenen offiziellen Konten und die von iQIYI genehmigten Ersteller-Konten verbreitet werden. Wenn die Nutzenden die oben genannten Kurzvideos auf Douyin ansehen, können sie sich auch die entsprechenden Langvideos auf der IQIYI -Plattform ansehen. Zweitens handelt es sich um die genehmigte Verteilung von Fanfiction-Kurzvideos durch benannte Konten. Zu diesen Konten gehören offizielle Konten, die sowohl von iQIYI als auch von Douyin betrieben werden, sowie Konten von Urhebern, die von iQIYI autorisiert wurden, diese zu betreiben. Mit anderen Worten: Inoffizielle Konten, die Fanfiction-Kurzvideos verteilen wollen, müssen zuerst eine Genehmigung einholen. Dies ermöglicht vernünftigere Maßnahmen zum Schutz des Urheberrechts und Einschränkungen für Werke von Dritten. Was bedeutet das für die beiden "Giganten"? Den Daten zufolge war das Unterhaltungssegment auch 2021 der beliebteste Inhalt für Nutzende in Douyin geblieben. Auch aufgrund eines Anstiegs der Episoden in der Epidemie gewann es 2021 weiter an Einfluss. Darunter sind Filme, Serien und Varieté-Shows die drei beliebtesten Unterhaltungssegmente für Douyin-Nutzende mit über 150 Milliarden Abrufen von Serien und über 83 Milliarden Abrufen von Varieté-Shows. Wenn wir auf das Niveau früherer Sendungen zurückschauen, könnten die jährlichen Hit-Serien von iQIYI mindestens 100 Milliarden an Traffic für Douyin bringen. Darüber hinaus hat Douyin in den letzten Jahren die Städte der dritten und vierten Reihe durchdrungen, in denen es fast 70 % der Unser gibt. Bei Plattformen für Langform-Videos bietet Douyin viel Raum für solche zusätzliche ‚Downstream-Users‘. Außerdem profitiert iQIYI wegen der langjährigen Erfahrung von Kurzvideos-ErstellerInnen auch von seinen früheren Filmen und Serien. Fanfiction-Kurzvideos beleben nicht nur diese klassischen Episoden in iQIYI, sondern erschließen auch ihr Potenzial für enormen Traffic. Die Win-Win-Kooperation von langen und kurzen Videos ist ein großer Gewinn für beide Seiten, sowohl für die MacherInnen der Videos als auch für das allgemeine Publikum. Ganz gleich, ob Sie ein chinesisches Unternehmen sind, das nach Europa expandieren möchte, oder ein europäisches Unternehmen, das sich nach China ausbreiten möchte. ¬Sie sind herzlich eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen, und wir werden die richtigen Marketingstrategie für Sie auf der entsprechenden Plattform zusammenstellen.


Blog-Eintrag teilen:


Weitere aktuelle Blog-Einträge:

ZD Automotive Icon
Facebook Icon
Instagram Icon
LinkedIn Icon
Xing Icon
Twitter Icon